29 | 03 | 2024

Münster | Netzwerk

Netzwerkbildung bei ChocaDie EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung befindet sich in Münster. Sie gehört zum Dezernat 45 der Bezirksregierung Münster und ist sehr erfahren in der Unterstützung von Berufskollegs und Einrichtungen der beruflichen Bildung bei Vorhaben mit Partnern in Europa. Dazu gehören sowohl inhaltliche Projekte als auch der Austausch von Auszubildenden.

Zusammenarbeit im Netzwerk

Das Team betreibt die Geschäftsstelle als Service orientierte Einrichtung. Sie kooperiert besonders mit den 38 Berufskollegs des Bezirks Münster sowie mit Betrieben, Kammern, Universitäten, Studienseminaren der Lehrerausbildung etc. Im Rahmen der Projekte arbeitet die EU-Geschäftsstelle mit dem Dezernat für Lehreraus- und -fortbildung (Dezernat 46) und anderen Dezernaten der Schulabteilung der Bezirksregierung Münster zusammen.

Die EU-Geschäftsstelle ist Teil eines regionalen und nationalen Netzwerks, in dem sich das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder und das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW, die EU-Geschäftsstellen der anderen Bezirksregierungen, die Universitäten, die örtlichen Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammer der Region Münster engagieren.